Mission heißt voneinander lernen

22. 06. 2023 von - Uhr

Mission heißt voneinander lernen

Annekathrin und Matthias Buchold berichten von ihrer Arbeit in Südafrika

Infoabend der Evangelisch - methodistischen Kirche, Bethanien - Kirche Am 22. Juni 2023 um 18.00 Uhr im Clubraum der Senioren - Residenz

Seit Dezember 2021 lebt das Ehepaar mit ihren drei Kindern in Südafrika. Nach einer Vorbereitungszeit in Großbritannien ist die Familie Mitte Dezember 2021 nach Südafrika ausgereist, um als Missionare die Methodistische Kirche im Südlichen Afrika (MCSA) in ihrer Arbeit zu unterstützen. Im Sommer 2023 befinden sie sich auf Heimaturlaub und berichten an verschiedenen Orten über ihre Arbeit. Die Familie lebt in Johannesburg. Annekathrin und Matthias Buchold werden uns ihre Arbeit in und mit der Kirche im südlichen Afrika vorstellen. Dabei geht es vor allem um Projekte im Bereich Sozialarbeit, Musik und Kunst, die helfen, Grenzen zu überwinden, Gottes Liebe zu bezeugen und Eigenkräfte zu mobilisieren. Die Arbeit mit Kinderheimen und einem Community Center, die Jugendchorarbeit, auf Bezirksebene durchgeführte Singtage und missionarisch gestaltete Gottesdienste auf Bezirkseben sind dabei wichtig geworden. Die Republik Südafrika ist ein kulturell diverses Land, in dem Menschen mehrerer Ethnien leben, das aufgrund dieser Vielfalt oft als „Regenbogennation“ bezeichnet wird. Es ist das in Afrika wirtschaftlich am weitesten entwickelte Land und landschaftlich sehr reizvoll und abwechslungsreich. Allerdings sind die sozialen Unterschiede sehr groß und führen regelmäßig zu Unruhen. Auch darüber wird das Ehepaar berichten. Moderiert wird die Begegnung von Pastor Uwe Onnen.

Foto zur Veranstaltung

Bethanien-Höfe